wappen_wetzlar100.jpg

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Beirat Wetzlar

Senioren Banner

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für Menschen in Wetzlar und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Seniorenbeirat Wetzlar Logo

Was macht ein Senioren-Beirat?

Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Beirat ist zuständig für Wetzlar und Umgebung.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:

  • egal, welche Religion die Menschen haben,
  • egal, welche politische Meinung die Menschen haben.


Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Angehörigen Beirat Abbildung

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:

  • alle älteren Menschen anhören.
  • die Interessen von älteren Menschen vertreten.
  • Politiker und Behörden beraten:
    Immer, wenn es in Wetzlar um ältere Menschen geht.
    Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
Alters gerechte Arbeit Foto

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Pflege in Hessen Foto

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Wetzlar informieren.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.

Sie finden hier Infos über diese Themen:

Alters gerechte Arbeit Foto

Wir stellen uns vor
Wir helfen gern!
Das sind die Frauen und Männer aus dem Senioren-Beirat.
Hier finden Sie Telefon-Nummern und Adressen.

Landessenioren Foto

Rechtliche Grundlagen
Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Beirat.

Gesetzbuch Abbildung

Aufgaben
Wir haben viele Angebote für Sie:

  • Sie können Training für Ihr Gedächtnis machen.
  • Wir beraten Senioren und Seniorinnen zum Thema Sicherheit:
    Sicherheit vor Räubern oder Betrügern.
  • Bei Bürger Aktiv helfen sich Menschen gegenseitig.
    Zum Beispiel im Garten oder im Haushalt.
Abbildung Datenschutz

Mitteilungen

  • Infos über unseren Tanz-Kreis für Senioren
  • Infos über den Senioren-Treff

Hier finden Sie auch einen Link und Infos für die Notfall-Mappe:
Die Notfall-Mappe heißt auch Wichtig-Mappe.
Die Mappe kann Ihnen im Notfall helfen.
Zum Beispiel: wenn Sie einen Unfall haben.
In der Mappe sind Blätter zum Ausfüllen.
So können Sie wichtige Infos aufschreiben:

  • Infos über Ihre Medikamente
  • Infos für Ihre Familie und Freunde
  • Infos für Ihre Behandlung im Krankenhaus

Die Wichtig-Mappe können Sie herunter-laden.
Oder Sie können die Mappe bestellen.

Krankenwagen Abbildung

Projekte
Die Senioren-Post Wetzlar ist eine Zeitschrift.
Sie können die Zeitschrift hier herunter-laden.

Bei Senioren-Klick treffen sich ältere Menschen.
Die Menschen lernen, Computer und Internet zu benutzen.

Sehenswertes in Wetzlar
Hier sehen Sie schöne Fotos aus der Altstadt von Wetzlar.

Landessenioren Foto

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie bekommen hier viele Infos:

  • über Termine und Veranstaltungen
  • Fotos und Berichte von früheren Veranstaltungen
  • Texte zum Ausdrucken
  • Lese-Tipps und Texte zum Bestellen
Heft, Buch

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Suchen Screenshot

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktformular Senioren Screenshot

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist vom Senioren-Beirat von Wetzlar.

Seniorenbeirat Wetzlar Logo

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Logo Hessen
Foto: @HMSI


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

© Copyright 2018-2025 - Land Hessen